digitales Heft - Manuel Álvarez Tello

9. 10. Oktober

nachschlagen
.s Fertigprodukt
verarbeitetes Lebensmittel
bedauerlich
Ernährungsberater
schonen
jemanden halten für

Vor tausenden Jahren gingen viele von unseren Vorfahren mit großen Herausfordetungen um. Man kann sich vorstellen, wie damals das Leben ausgesehen hat. Die Menschen aus der Steinzeit mussten Nahrungsmittel sammeln und auch jagen, in Horden mitwohnen, Werkzeuge oder Waffen herstellen, sich von Raubtieren schützen und natürlich Naturkatastrophen überleben. Solche Herausforderungen bedeuteten ein großes Risiko und eine angemessene Vorbereitung. Solche Menschen mussten auch vieles lernen, um ein erfolgreiches Überleben zu schaffen (Wie die Herstellung von Klamotten oder Waffen, medizinische oder handwerkliche Kenntnisse.)

Ein typischer Alltag in der Steinzeit sah so aus:
Am Morgen sammelten die Männer der Horde um die Aufgaben zu verteilen. Normalerweise während die Männer Nahrungsmitteln sammelten und jagten, kümmerten sich die Frauen um die Kindern und die Kranken. Nach einem erfolgreichen Jagd oder einer Sammlung wurde das Essen zubereitet. Kinder mussten durch die Beobachtung der Männer und der Älteren lernen und ihre Kenntnisse anwenden. 
(Spirituelle) Ritualen spielten auch eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Menschen. Leute aus der Steinzeiten wollten auch Wege finden, um miteinander zu unterhalten. Sie erzählten Geschichten und schnitzten Figuren aus Holz.